Informationen zur Mittagsbetreuung

Unsere Ziele in Kürze

Die Mittagsbetreuung ist als eine familienergänzende Betreuungsmöglichkeit gedacht. Sie ist keine schulische Lerneinrichtung, sondern eine Ergänzung für beide Seiten, Schule und Familie. Für uns steht das Kind in seiner gesamten Entwicklung im Mittelpunkt, wobei die wichtigste Komponente unserer Arbeit das soziale Lernen ist. Wir arbeiten nach einem offenen Konzept, so dass die Kinder aller Klassenstufen sich frei nach ihren Interessen und Bedürfnissen mischen können. In der Hausaufgabe und in Projekten mit einer konkreten Zielrichtung ist jedoch oft eine Abstufung nach Altersklassen sinnvoll. Jedes Kind soll sich bei uns möglichst frei entfalten können und ein möglichst bedarfsgerechtes Umfeld vorfinden.

Unsere Betreuungszeiten

Schulzeit:                Montag - Freitag
                               jeweils nach Regelunterrichtsende bis - 16:30 Uhr

Ferienbetreuung:    täglich von 8:00 - 16:00 Uhr

(die genauen Daten, zu denen eine Betreuung in den Ferien angeboten wird, entnehmen Sie bitte der Seite 'Ferienbetreuung')

Räumlichkeiten in der Grundschule Glattbach

Die Mittagsbetreuung finden Sie im Gebäude der Grundschule Glattbach. Dort stehen uns im Erdgeschoss drei große Aufenthaltsräume, ein großer Flur sowie ein großer und ein kleiner Raum mit einer neu eingerichteten Küche für das Mittagessen zur Verfügung.

Tagesablauf

ab 11:30 Uhr           Freispielzeit, vor allem für die Kleinen

13:00 - 13:30 Uhr    Essenszeit

14:30 - 15:30 Uhr    Hausaufgabenzeit (feste Betreuerin pro Klasse, die als
                                Ansprechpartnerin für Eltern und Lehrerin sowie zur

Hilfestellung zur Verfügung steht)

15:30 - 16:30 Uhr    Spielen und Projektangeboten

Regelmäßig werden wir durch eine Lesepatin besucht. Frau Borowicz liest den Kindern spannende Geschichten vor.

Kosten

• Sie müssen mindestens 2 Tage Betreuung buchen. Die längste gebuchte Zeit ist ausschlaggebend für den Elternbeitrag:

1. Vom Staat gefördert (Anmeldung bis 30.04.):

• Abholung bis 14:00 Uhr 50,00 €/Monat oder
• Abholung bis 15:30 Uhr 65,00 €/Monat oder
• Abholung bis 16:30 Uhr 75,00 €/Monat

2. Nicht vom Staat gefördert (geringere Betreuungszeit/verspätete Anmeldung):

• 1 Tag  Betreuung/Woche 35,00 €/Monat oder
• 2 Tage Betreuung/Woche 70,00 €/Monat oder
• 3 Tage Betreuung/Woche 105,00 €/Monat oder
• 4 Tage Betreuung/Woche 140,00 €/Monat oder
• 5 Tage Betreuung/Woche 175,00 €/Monat

• Hinzu kommt noch das Mittagessen.
  • Die Getränke (Wasser) sind inklusive.
  • Zudem ist die Mitgliedschaft im Förderverein Voraussetzung für die Anmeldung Ihres Kindes in der Mittagsbetreuung. Der Mitgliedsbeitrag beträgt derzeit 12 EUR/Jahr.

Kündigungen/Änderungen

• Das Mittagessen kann 14 Tage zum Monatsende angepasst bzw. gekündigt werden. Eine Kündigung zum 31. Mai, 30. Juni und 31. Juli ist generell nicht möglich.
  • Die Mitgliedschaft im Förderverein endet durch schriftliche Kündigung, drei Monate vor Ablauf des Geschäftsjahres.